Hallo zusammen !

Wir haben wieder ein Update für euch rund um das Mietshäuser Syndikat in München und Wohnen mit Ausblick. 

Das Mietshäuser Syndikat ist seit 2019 in München den Genossenschaften gleichgestellt und kann sich deshalb auf städtische Grundstücke für Genossenschaften bewerben. Das gibt für uns Perspektiven und reale Möglichkeiten für neue Mietshäuser Syndikats Projekte in München!

Ein MHS Hausprojekt ist ja von der Rechtsform eine GmbH und keine e.G., trotzdem hat es den Klaus-Novy Preis 2012 der Genossenschaften gewonnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Novy

Und warum? Das wird hier in dem Artikel im Freihaus von Stefan Rost gut beschrieben:
„Die beste Genossenschaft ist gar keine!“https://www.syndikat.org/wp-content/uploads/2014/03/s_pa_2012-9_FREIHAUS.pdf

▇ ▂ ▃ ▁ ▁ ▅ ▃ ▅ ▇ ▂ ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃  ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃ 
Gerade sind wir dran, an 3 Konzeptausschreibungen (siehe unten) auf städtische Grundstücke vorzubereiten und teilzunehmen. Drückt uns die Daumen damit wir zusammen endlich weitere Mietshäuser Syndikats Häuser in München bauen können. Und damit unsere Visionen von Wohnen für Alle und Häuser denen die drin wohnen zu realisieren. Die Projektinitiative Schwarmstimmung hat sich auf die Ausschreibung Görzerstrasse beworben und wartet schon sehr gespannt auf nächste Woche – dann wird das Ergebnis bekannt gegeben.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Wohnungsbau/Ausschreibung-Flaechen-mit-gefoerertem-Wohnungsbau/Goerzer-Strasse.html

▇ ▂ ▃ ▁ ▁ ▅ ▃ ▅ ▇ ▂ ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃  ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃ 
Momentan bereiten wir uns gerade auf weitere städtische Ausschreibungen vor

▅ Sheridanpark Augsburg Haus 50 Wohneinheiten  (für ca. 100 Leute)
https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/stadtplanung/sheridan-kaserne

▃Henschelstraße in München Lochhausen
Haus 25 Wohneinheiten  (für ca. 50 Leute)
https://www.mitbauzentrale-muenchen.de/files/daten/dokumente/Praesentationen/20201126_Ausschreibung%20Kleiberweg_Henschelstrasse.pdf

▅ Kreativquartier in München
Haus 25 Wohneinheiten (für ca. 50 Leute)
https://www.mitbauzentrale-muenchen.de/files/daten/dokumente/pdfs/202004XX_Web%20Kreativfeld%20-Gen.pdf

▇ ▂ ▃ ▁ ▁ ▅ ▃ ▅ ▇ ▂ ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃  ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃ 
Wir brauchen dazu euren Kies;-)

Stadt für alle!

Unser Anliegen ist, dass in einer Stadtgesellschaft in München alle partizipieren können. Mit dem Mietshäuser Syndikat ist das möglich.Bei unseren Hausprojekten sind individuellen Einlagen von den Bewohner:innen keine Voraussetzung fürs Wohnen.Finanzierung und Wohnen sind getrennt, dies erreichen wir durch Direktkredite, die mit der Haus GmbH abgeschlossen werden.Privatdarlehen, die im Haus für einen vereinbarten Zeitraum geparkt werden.
Mehr Details könnt ihr auch in unserem Info Webinar am Montag 22.3. erfahren.

▇ ▂ ▃ ▁ ▁ ▅ ▃ ▅ ▇ ▂ ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃  ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃ 
Wir wollen euer Haus!

Wird euer Haus verkauft? Oder wird ein Haus verkauft in eurem Bekanntenkreis? Meldet euch bei uns und wir beraten euch, wie die nächsten Schritte sein können.

▇ ▂ ▃ ▁ ▁ ▅ ▃ ▅ ▇ ▂ ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃  ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃ 
Was ist das Mietshäuser Syndikat und wie funktioniert das?Wir erzählen im Webinar darüber und über den aktuellen Stand in München.
Am Montag 22.3. um 19.00 in einem Webinar bei der mitbauzentrale München

Bitte vorher hier anmelden:https://www.mitbauzentrale-muenchen.de/termine-detail/online-vortrag-mietshaeuser-syndikat-6.html 

Wir freuen uns auf Syndikats Interessierte, neue Gruppen, alles ist möglich!, spannende Diskussionen und Austausch. 

▇ ▂ ▃ ▁ ▁ ▅ ▃ ▅ ▇ ▂ ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃  ▃ ▁ ▁▇ ▂ ▃ 
Regionale Beratung München des Mietshäuser Syndikats
0176 577 050 67 muenchen@syndikat.org www.syndikat.org

Bei Interesse an den einzelnen geplanten Projekten schreibt uns einfach eine Email an: muenchen@syndikat.org